Donnerstag, 31. Januar 2013
Mittwoch, 30. Januar 2013
Schloss Charlottenburg |
Das Schloss Charlottenburg wurde in den Jahren 1695 bis 1699 nach Entwürfen des Architekten J. Arnold Nering gebaut. Es war zunächst als ein kleines Garten- und Lustschlösschen für die Gemahlin des Kurfürsten Friedrich III., Sophie Charlotte, gedacht. Nach der Krönung des Kurfürsten im Jahre 1701 zum ersten König in Preußen wurde das Schloss durch den Architekten Eosander v. Göthe zu einem mehr repräsentativen Sitz nach Versailler Vorbild ausgebaut. Der zentrale Mittelbau mit seinen elf Fensterachsen wurde nun durch Seitenflügel ergänzt und es entstand ein Cour d´honneur, ein Ehrenhof. Auch kam in dieser Phase das wohl charakteristischste Bauelement des Schlosses hinzu, die etwas zu groß geratene Kuppel.
Als Sophie Charlotte im Jahre 1705 starb, erhielten das Schloss und das in der Nähe gelegene Dorf ihren Namen. Mit dem Tode König Friedrichs I. im Jahre 1713 wurden die Bauarbeiten abgebrochen und erst unter Friedrich dem Großen 1740 weitergeführt. Nach Entwürfen von Knobelsdorff entstand zwischen 1740-46 der Neue Flügel im Osten, der das Gegenstück zum älteren Westflügel mit der Orangerie darstellen sollte. Als ein letztes Bauteil kam 1791 das Schlosstheater nach Plänen von Carl Gotthard Langhans hinzu. Diese Verlängerung der Orangerie sollte den Abschluss der fast 100-jährigen Bauzeit bedeuten. Nachdem das Schloss Charlottenburg im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt wurde, benötigten die Restauratoren über zwei Jahrzehnte für den Wiederaufbau.
(Copyright http://www.berlin.de/orte/sehenswuerdigkeiten/schloss-charlottenburg/)
Heute ist nichts Aufregendes passiert und somit hatte ich Zeit und auch Lust Fotos zu bearbeiten. Ich denke, dass es morgen nicht anders sein wird.... :)
Die Mitte der Woche ist erreicht! Heute war ich für zweieinhalb Stunden auf meiner zukünftigen Arbeitsstelle. Ich war doch etwas schockiert, wie durcheinander es aussah. Aber ich konnte wenigstens das Chaos etwas beseitigen. Wahrscheinlich werde ich einige Tage brauchen bis es so aussieht, wie ich es mir wünsche! Ich habe auch endlich mein Zeugnis für meine Praktikumszeit erhalten! Und ich bin sehr zufrieden damit! :) Morgen werde ich meine Schulunterlagen weiter aussortieren, dass möchte ich bis zum Donnerstag geschafft haben! Das Wetter war heute mehr als bescheiden: 5° C und teilweise Regen! Nichts halbes und nichts ganzes!
Dienstag, 29. Januar 2013
Montag, 28. Januar 2013
Der Sonntag ist vorüber und das Wochenende Geschichte! Heute war ich auf einer Geburtstagsfeier, die länger gedauert hat, als ich es erwartet habe. :) Das Essen war lecker, besonders der Feta-Käse auf frischem Brot hatte es mir angetan... ich bin bestimmt um einige Kilos schwerer geworden. Das Wetter war heute sehr bescheiden. Zuerst hat es noch geschneit, aber dann kam die warme Luft aus dem Westen und es fing zu tauen an. Zum Glück gab es kein Glatteis, als ich unterwegs war. Hoffentlich wird das Wetter heute besser, denn ich will mir noch Bekleidung für meinen neuen Arbeitsplatz kaufen. Mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück!
Sonntag, 27. Januar 2013
Und schon ist es Sonntag! Gestern am Sonnabend war der Haushalt dran und ich habe so schöne Dinge gemacht, wie zum Beispiel gebügelt. So langsam rückt der 1. Februar näher und darum habe ich auch meine Notizen sortiert, die ich mir bei meinem letzten Besuch in der Kanzlei gemacht habe. Dann kann nichts schief gehen. Kommenden Dienstag werde ich noch einmal hinfahren, um der Kollegin beim Monatsabschluss zu helfen. Heute Abend gehe ich zu einer Geburtstagsfeier. So richtige Lust dazu habe ich nicht, aber es muss sein!!!! Wenn ich dann noch Zeit habe, werde ich noch meine alten Schulunterlagen aussortieren, denn auch da möchte ich manche Sachen mit an meinen neuen Arbeitsplatz nehmen.
Samstag, 26. Januar 2013
Donnerstag, 24. Januar 2013
Chinesische Weisheit |
Auch der Donnerstag ist ruhig verlaufen und nichts ist weiter passiert. Was ja auch nicht unbedingt schlecht ist. Morgen, am Freitag, werde ich das Übliche machen. Ich habe mir nichts besonderes vorgenommen. Vielleicht kann ich mich ja um meine Blogs kümmern? Denn es gibt Möglichkeiten einen Blog aufzuwerten, aber ich weiß noch nicht wie.... :)
Mittwoch, 23. Januar 2013
Chinesische Weisheit |
Die Mitte dieser Woche ist auch schon wieder überschritten und wir nähern uns dem Wochenende. Heute habe ich mich etwas um den Haushalt gekümmert und mich mit einem neuen Bildbearbeitungsprogramm namens Picasa befasst. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich benötige es für meine zwei Blogs. Mal sehen, was das Programm sonst noch zu bieten hat. Ich werde mich in aller Ruhe damit auseinandersetzen. Für die nächsten Tage habe ich mir nichts weiter vorgenommen, außer dass ich mich meiner alten Schulsachen entledigen werde.
Dienstag, 22. Januar 2013
Eigentlich wollte ich heute Englisch lernen. Ich hatte mich extra dafür bei meinem Bildungsträger angemeldet. Aber leider kam es so, wie ich es schon befürchtet habe. Als ich früh angekommen bin, habe ich auf dem Unterrichtsplan nachgeschaut und es waren gleich zwei Räume für den Englisch-Unterricht vorgesehen. An der Rezeption erkundigte ich mich, welcher Kurs für die Anfänger ist und begab mich dorthin. Es saßen eine Menge Schülerinnen in diesem Raum. Ich ging hinein, eine Dozentin war nicht anwesend, und nahm Platz. Ich erkundigte mich was getan werden musste und nahm mir auch die entsprechenden Unterlagen vor. Leider konnte ich damit nichts anfangen... es dauerte nicht lange und die Dozentin betrat den Raum. Sie erkundigte sich nach meinem Namen und meinte, dass ich wohl verkehrt in diesem Kurs bin, weil sich die Teilnehmer auf eine Prüfung vorbereiten, die in drei Wochen stattfinden wird. So gingen wir gemeinsam zur Rezeption und es stellte sich heraus, dass es einen Englisch-Kurs gibt, der für Schüler wie mich geplant war. Als wir aber den Raum aufsuchten war da weder eine Dozentin und schon gar keine Schüler. Also wieder zurück zur Rezeption... dieses Mal wurde ich gebeten einen Kaffee trinken zu gehen und in der Zwischenzeit will man sich bei der Dozentin erkundigen, die gegen 10 Uhr eintreffen soll. Das tat ich dann auch und tatsächlich klingelte kurz vor 10 Uhr mein Handy, am anderen Ende war die Schule dran. Es wurde mir erklärt, dass dieser Englisch-Kurs mangels Interesse gestrichen wurde... :(
So fuhr ich also wieder nach Hause. Dort angekommen konnte ich die vielen Veranstaltungen anlässlich des 50. Jahrestags des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags, unter anderem im Bundesrat und im Bundestag, anschauen. Es war schon interessant zuzuschauen und anzuhören was so alles erzählt wurde.
Ansonsten ist nichts Weltbewegendes passiert und ich harre auf den morgigen Tag!
Montag, 21. Januar 2013
Heute, ja heute, war es nun soweit! Der letzte Tag meiner Umschulung.... sollte mit der mündlichen Prüfung enden. Pünktlich war ich vor Ort und mit einer Viertelstunde Verspätung wurden ich und zwei Auszubildende in den Prüfungsraum gebeten. Nachdem festgestellt wurde, dass wir alle wohlauf sind, ging es los. Im ersten Teil ging es nur um das RVG (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz) und das en detail... manches wusste ich, aber vieles nicht. So tief in die Materie bin ich bei der Vorbereitung nicht gegangen, weil es vorher hieß, dass man sich auf bestimmte Dinge vorbereiten muss. Im zweiten Teil ging es dann hauptsächlich um das Grundbuch, auch hier wurde sehr tiefgründig nachgefragt. Es war aber nicht ganz so schlimm und ich hatte auch mehr Antworten parat. Aber egal, das gehört nun alles der Vergangenheit an und ich kann mich jetzt seelisch und moralisch auf meinen Arbeitsbeginn am 1. Februar vorbereiten.
Ich habe es geschafft!!!!! Ab heute kann ich mich "Rechtsanwalt- und Notarfachangestellter" nennen. Die mündliche Prüfung habe ich mit 2 (gut) bestanden und somit meine gesamte Ausbildung auch mit 2 (gut) abgeschlossen. Ich muss das erst einmal verdauen, bin aber sehr glücklich über das Ergebnis! :)
Sonntag, 20. Januar 2013
Der Sonntag ist vorbei und damit ist auch dieses Wochenende Geschichte. Für mich ist es viel zu schnell vergangen. Aber ich denke, dass ich nicht der Einzige bin dem es so geht. Heute habe ich mir noch einmal die wichtigsten Sachen durchgelesen und hoffe, dass mir morgen recht viel wieder einfallen wird und ich keine Frage unbeantwortet werden lasse. Ich hoffe, dass Ihr mir alle die Daumen drückt!!! Ihr werdet natürlich erfahren, wie die Prüfung verlaufen ist! :)
Samstag, 19. Januar 2013
Christian Morgenstern |
Heute gibt es nicht viel zu berichten, es war ein ganz normaler Sonnabend. Es ist nichts weiter geschehen und außer dem Haushalt hatte ich nicht viel zutun. Draußen ist es kalt und ungemütlich, da bin ich froh, dass ich warm und trocken daheim auf meiner Couch sitzen kann. Wie es sich für einen Couchpotato gehört... Morgen ist Sonntag und dann nur noch eine Nacht bis zum Tag X! Ich habe jetzt schon Bauchschmerzen!
Das ist mein Gewinn für die Teilnahme an der Aktion "Nutzer des Jahres" |
This is my reward for participating in the "User of the Year" |
"Lieber Herr Berlin,
Sie haben vor Kurzem an der Abstimmung für den Wettbewerb "Unser Nutzer des Jahres 2012" teilgenommen.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie als einer unserer DW Überraschungstaschen Gewinner ausgewählt wurden.
Ihren Preis verschicken wir in Kürze.
Die Deutsche Welle gratuliert Ihnen ganz herzlich!
Viele Grüße aus Bonn,
Ihr My DW Team
Deutsche Welle
Kundenservice
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn"
Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut, da es ein schönes Dankeschön ist!!!!
Freitag, 18. Januar 2013
Winter in Berlin |
Das Wochenende ist da!!!! Nur noch zwei Tage und dann habe ich Prüfung. So werde ich das Wochenende für eine Auffrischung nutzen. Momentan habe ich das Gefühl, dass ich alles vergessen habe. Das kann ja etwas werden! Aber ich habe die Hoffnung, dass ich wenigstens so viel erzählen kann, dass ich nicht durchfallen werde. Ich mache auf jeden Fall drei Kreuze. Ansonsten habe ich mir für das Wochenende nicht viel vorgenommen. Es soll auch sehr kalt werden und das Wetter lockt einem nicht gerade nach draußen......
Donnerstag, 17. Januar 2013
Kaum zu glauben, der Donnerstag ist schon fast rum und der Freitag steht in den Startlöchern....
Heute war ich noch einmal im Notariat, um mir noch ein paar praktische Tipps für die mündliche Prüfung zu holen. Ich hoffe natürlich, dass es hilfreich sein wird!!
Ansonsten ist heute auch nichts weiter passiert, alles ist in Ordnung!!!
Heute war ich noch einmal im Notariat, um mir noch ein paar praktische Tipps für die mündliche Prüfung zu holen. Ich hoffe natürlich, dass es hilfreich sein wird!!
Ansonsten ist heute auch nichts weiter passiert, alles ist in Ordnung!!!
Auf dem Foto ist die Quadriga zu sehen. Ich denke, dass die meisten Menschen sie kennen, gehört sie doch zu dem weltbekannten Brandenburger Tor. Es gab Zeiten, da konnte ich die Quadriga nur vom Weiten anschauen, weil das Brandenburger Tor im sogenannten Sperrgebiet zwischen Ost- und Westberlin stand. Nur ein paar Meter weiter begann der Westen und den durfte ich als DDR-Bürger nicht betreten. Es war für mich auch ein schönes Gefühl, als ich zum ersten Mal, ich glaube es war 1990, durch das Brandenburger Tor gehen durfte. Es ist eines von vielen Ereignissen welches ich nicht vergessen werde. Heutzutage trifft man am Brandenburger Tor Touristen aus allerwelt an. Egal was für ein Wetter ist oder welche Jahreszeit herrscht, die Touristen sind immer da. Das erschwert aber einen Fotografen von diesem weltberühmten Tor ein schönes Foto zu machen. Ich habe es noch nicht geschafft.... Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Mittwoch, 16. Januar 2013
Dienstag, 15. Januar 2013
Heute habe ich nicht viel gemacht.... irgendwie hat mir dazu der Elan gefehlt!!!!
Morgen gehe ich noch einmal zur Schule, um mit den Prüflingen der nächsten Wochen zu üben. Am Donnerstag gehe ich dann noch einmal ins Notariat, um dort noch einmal praktische Tipps zu erhalten. Ich hoffe, dass es etwas bringt. So langsam werde ich doch nervös!!!!
Nichilas Sparks |
Der erste Tag der Woche ist geschafft! Heute habe ich angefangen meine Schulunterlagen aufzuräumen. Einen kleinen Teil werde ich aufheben, aber der größte Teil wird entsorgt. Ich habe nicht so viel Platz, um alles aufzuheben. Nebenbei habe ich natürlich versucht mein Wissen aufzufrischen. Morgen mache ich damit weiter. Ansonsten ist heute auch nicht viel Aufregendes passiert, was mir eigentlich ganz lieb ist, denn ich habe mir vorgenommen die restlichen Tage bis zum Arbeitsbeginn zu genießen. Mal sehen ob ich es, trotz der Prüfungsangst, schaffen werde. Ich werde es erleben....
Montag, 14. Januar 2013
Sonntag, 13. Januar 2013
Botschaft der USA in Berlin |
Der Sonntag ist vorüber und damit ist das Wochenende auch gelaufen. Draußen hat es geschneit und die Straßen und Häuser sind weiß eingepudert. Wettermäßig soll sich ja in den nächsten Tagen nicht viel ändern.
Auch heute ist nicht viel passiert, aber das ist ja für einen Sonntag normal. Mal sehen, wie es morgen am Montag aussieht. Ich werde mich wie immer überraschen lassen......
Samstag, 12. Januar 2013
Heute hat es in Berlin geschneit, wenn auch nicht so viel, wie hier auf dem Foto. Es ist eben Winter und es ist normal. Ansonsten ist heute zum Glück oder auch leider nicht viel passiert und es gibt nicht viel zu schreiben. Morgen ist Sonntag und ich werde dann anfangen meine Schulunterlagen zu sortieren und einen großen Teil davon entsorgen. Darauf habe ich mich schon lange gefreut und so ganz nebenbei werde ich auch mein Wissen auffrischen, damit ich die mündliche Prüfung ohne große Probleme bestehen werde.
Freitag, 11. Januar 2013
Das war er nun, mein letzter Schultag! Nach fast genau zwei Jahren endet meine Umschulung. Es ist schon ein komisches Gefühl, aber ich bin schon froh, dass ich es bald geschafft habe. Dann muss ich nicht mehr so viel lernen und auch die Angst vor Prüfungen gehört dann der Geschichte an. Morgen ist Sonnabend und glücklicher weise auch Wochenende. Das werde ich auch nutzen, um meine Schulunterlagen zu sortieren und einen großen Teil davon zu entsorgen... darauf freue ich mich schon seit Wochen!!!! :D
Dear Listener / User
Thank you very much for your kind interest in the Urdu broadcast of Deutsche Welle and our website.
For more details and fresh updates on all the major South Asian, European and world events, please visit the following links:
http://www.dw-world.de/dw/0,,659,00.html?id=659
Deutsche Welle Urdu Service has started an electronic newsletter to inform its listeners and internet users everyday about the most important and the latest in world news and current events. If you are interested in getting this free daily newsletter, you can go to our website and register yourself there online as a subscriber.You can cancel this subscription anytime you might feel like.
For registration, please visit the following links: http://www.dw-world.de/dw/newsletter/0,,659,00.html
We hope that you will stay in touch with Deutsche Welle and its Urdu Programme.
With best wishes and very warm regards
Urdu Programme
Deutsche Welle
Bonn, Germany
Thank you very much for your kind interest in the Urdu broadcast of Deutsche Welle and our website.
For more details and fresh updates on all the major South Asian, European and world events, please visit the following links:
http://www.dw-world.de/dw/0,,659,00.html?id=659
Deutsche Welle Urdu Service has started an electronic newsletter to inform its listeners and internet users everyday about the most important and the latest in world news and current events. If you are interested in getting this free daily newsletter, you can go to our website and register yourself there online as a subscriber.You can cancel this subscription anytime you might feel like.
For registration, please visit the following links: http://www.dw-world.de/dw/newsletter/0,,659,00.html
We hope that you will stay in touch with Deutsche Welle and its Urdu Programme.
With best wishes and very warm regards
Urdu Programme
Deutsche Welle
Bonn, Germany
Donnerstag, 10. Januar 2013
Oscar Wilde |
Das war der Donnerstag. Ich bin zufrieden, kam doch der lange ersehnte Brief von der RAK und eine große Hürde ist genommen! Morgen ist Freitag und der letzte Schultag. Damit ist dann meine Umschulung fast abgeschlossen und ich kann mich langsam wieder auf das Arbeitsleben einpändeln. Mal sehen wie lange mein Gehirn braucht, um sich an die geänderten Lebensabläufe zu gewöhnen? Bald werde ich es wissen! Am kommenden Wochenende kann ich endlich meine Schulunterlagen aufräumen und schon einmal wegwerfen, was ich nicht mehr benötige. Da freue ich mich schon drauf! :)
Abonnieren
Posts (Atom)