Montag, 29. April 2013

Oft ist es besser, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren 
Der Montag ist geschafft und es war noch nicht einmal schlimm! :) Ich hatte nicht so viel zu tun und kam überpünktlich aus dem Büro. Was will ich mehr? Momentan hält sich der Stress auf Arbeit wirklich in Grenzen! Auch das Wetter spielt ganz gut mit und so brauche ich darüber nicht zu klagen!

Morgen gehe ich nach der Arbeit auf eine Feier anlässlich einer Silberhochzeit. So richtig Lust habe ich zwar keine, aber absagen konnte ich auch nicht. Na mal sehen, vielleicht wird es ja doch ganz lustig...

Sonntag, 28. April 2013

Zeit ist relativ! 
Dieses Wochenende ist wirklich wie im Fluge vergangen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich Freitag, Sonnabend und Sonntag unterwegs war. Wenn man beschäftigt ist, dann fliegt die Zeit nur so dahin. Ganz im Gegenteil dazu ist es so, dass man manchmal denkt dass die Zeit stehen geblieben ist, wenn man nichts zu tun hat und sich langweilt. :D Letzteres mag ich gar nicht!!!

Mal sehen, was die nächste Woche bringen mag..... Ich bin wieder einmal gespannt!!
NHK Radio Japan in English via Uzbekistan 

NHK Radio Japan in Englisch via Usbekistan



NHK Radio Japan - Urdu Service

Samstag, 27. April 2013

RTI-Hörertreffen in Berlin

Heute war ich nach sehr langer Zeit wieder einmal auf einem Hobbytreffen vertreten. Es war sehr schön und ich möchte den Mitarbeitern der taiwanischen Vertretung in Deutschland ein großes Lob aussprechen! Man hat sich sehr viel Mühe gegeben, angefangen von der gastronomischen Versorgung bis zur Vermittlung von interessantem Wissen über Taiwans, so u. a. über die Tiaoyutai-Inseln (von Japan Senkaku-Inseln genannt). Es war auch sehr schön alte Hörerfreunde wiederzusehen!!! :)

Leider war es heute sehr kühl, im Vergleich zu den warmen Temperaturen vom gestrigen Tage...
Das Münchner Hofbräuhaus in Berlin
Heute durfte ich wieder etwas Neues dazulernen! Auch in Berlin gibt es ein Hofbräuhaus! Ich hatte heute ein Ehemaligen-Treffen mit ehemaligen Kolleginnen und das fand im Hofbräuhaus in Berlin statt. Es ist wirklich ein sehr großes Lokal in der Nähe vom Alexanderplatz in Berlin-Mitte. Auf der unteren Etage können 1200 Gäste bewirtet werden und in der zweiten Etage noch einmal 1000 Gäste. Und es war voll und die Touristen wurden busweise angekarrt... Also arbeiten könnte ich da nicht!!!

Es war sehr schön, die alten Kollegen zu treffen und über alte Zeiten zu reden und zu erfahren, was so aus ihnen geworden ist. Morgen steht ein weiteres Treffen an. Dieses Mal sind es Hobbyfreunde.

Donnerstag, 25. April 2013



Nach langer Zeit  habe ich mir diesen Titel wieder einmal angehört! Diese Dame hat damals gehörig viel Ärger bekommen, weil sie in diesem Titel besungen wurde und dabei konnte sie noch nicht einmal etwas dafür! Aber das war so typisch für die DDR! Ich fand es einfach nur lustig und kann mich heute noch darüber amüsieren... :D

Mein heutiger Tag war ganz OK! Die Arbeit war einiger Maßen relaxt... das Wetter wurde zum Abend hin ganz gut. Nur bin ich sehr müde, weil ich schlecht schlafe. Morgen ist Freitag und ich gehe abends zu einem Ehemaligen-Treffen. Mal sehen, wie es wird. Ich bin schon gespannt!!! :)

Mittwoch, 24. April 2013

Koreanisches Kulturzentrum in Berlin
Heute feiert die Woche das Bergfest! Der Arbeitstag hat sich teilweise wie ein Gummiband gezogen.... und mein Akku hat auch ganz schön geschwächelt! Zum Glück muss ich ja nur noch zwei Tage durchhalten!! Die Arbeit selbst war nicht ganz so schlimm, nur waren es viele kleine Dinge, die ich erledigen musst. Da muss man schon sehr aufpassen, dass man sich nicht verzettelt! Auch gibt es Probleme mit dem E-Mailprogramm und ich habe noch keine Lösung gefunden und ausgerechnet jetzt ist der Mitarbeiter der sich damit auskennt zur Schulung. Suuuuper!!!

Das Wetter ist OK für mich, nicht zu warm und nicht zu kalt. So kann es in den nächsten Wochen bleiben!!

Montag, 22. April 2013

Wahre Liebe? 
Auch heute habe ich nicht viel zu berichten, da nichts Aufsehenerregendes passiert ist... ich versuche mich immer noch an meinem neuen Smartphone. So nach und nach entlocke ich ihm seine Geheimnisse!! :)

Sonntag, 21. April 2013

Wer neue Wege beschreiten will, muss alte Pfade verlassen. 
Und Schwupps ist das Wochenende schon wieder vorbei! Aber ich kann nicht klagen, es war gut! Das Wetter war gut und ich konnte meinem Hobby nachgehen. Ansonsten habe ich relaxt und nichts weiter getan... Mal sehen, was die neue Woche bringt. Ich hoffe, nur Gutes!
Das Hotel Waldorf Astoria in der City-West

Samstag, 20. April 2013

Das berühmte Theater im Westen Berlins
Es ist Wochenende!!! Endlich.... :)

Heute war es ganz normaler Freitag ohne besondere Höhepunkte! Premiere war vielleicht, dass ich als Letzter das Büro verlassen habe. Und das fast pünktlich, da die beiden Chefs es heute eilig hatten.... Auch meine Kollegin war ziemlich fertig und ist früher gegangen. Auch die S-Bahn hat mitgespielt, vor allem weil es an den letzten Tagen Probleme gab. Aber ich ich kann mich auf den Bus verlassen, der ließ sich Zeit!

Heute war es kühler, als gestern und auch nicht mehr so feucht. Was ich als angenehm empfunden habe...

Jetzt möchte ich erst einmal mein Wochenende genießen!

Donnerstag, 18. April 2013

Frühling allerorten... 
Eigentlich müsste ich ja schreiben, Sommer allerorten! Denn heute war es schon richtig sommerlich warm. Aber das war wohl nur ein Ausrutscher, denn eine Kältewelle ist im Anmarsch und die Temperaturen werden sinken. Wichtig wäre es, wenn es regnen würde, da die Pflanzen ihn dringend benötigen.

Mein Arbeitstag war heute normal und ich hatte tagsüber gut zu tun und keine Langeweile! Aber dafür gab es pünktlich zum Feierabend Probleme bei der S-Bahn. Durch einen Polizeieinsatz gab es Verspätungen und die Bahnsteige und Züge waren dementsprechend voll.

Mittwoch, 17. April 2013

Jetzt macht es Sinn! 
Obwohl Frühlingsblumen der falsche Ausdruck ist, denn draußen ist es fast schon Sommer! Vor einer Woche habe ich noch gefroren und heute geschwitzt! :) Es entsteht wirklich der Eindruck, dass wir direkt vom Winter in den Sommer katapultiert wurden....

Auf Arbeit war es heute nicht langweilig, da ich den ganzen Tag zu tun hatte und wenn mein Chef nicht wieder dazwischen gefunkt hätte, wäre ich sogar wieder pünktlich aus dem Büro gekommen. Aber so darf ich mir wieder eine Überstunde anschreiben....

Dienstag, 16. April 2013

Rosen sind nicht immer rot.. 
Heute hatte ich einen recht langweiligen Tag auf Arbeit, da ich sehr wenig zu tun hatte. Es ist nicht gut, wenn zu viel Arbeit hat, aber zu wenig ist auch nicht gut! Ein gesundes Mittelmaß ist wie so oft das Beste!

Das Wetter ist sehr schön, richtig frühlingshaft. Da ist es schade, dass  man in einem Büro sitzen muss. Aber man kann eben nicht Alles haben. Nichts ist perfekt! Am Donnerstag sollen es sogar 26° C werden, was ja schon ein Sommertag wäre...

Montag, 15. April 2013

Blumen zum Geburtstag
Der erste Tag der Woche wäre nun geschafft! :) Und für einen Montag war der Tag gar nicht mal so übel. Mein Chef kam spät ins Büro und verließ es auch früh! Heute hat er mich total überrascht! Er hat meine Kollegin losgeschickt und Blumen für meinen Geburtstag kaufen lassen. Ich bin ja fast vom Stuhl gekippt, als ich das mitbekommen haben... Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder!!! :)

Heute war es auch wettermäßig sehr schön, die Sonne schien und es war angenehm warm. Fast zu schön, um im Büro zu sitzen und zu arbeiten! :) Viel lieber hätte ich in einen der vielen Straßen-Cafés gesessen....

Sonntag, 14. April 2013

China April 2010 
Vor drei Jahren war ich zu dieser Zeit in China. Unglaublich, wie doch die Zeit vergeht!!!! :) Wenn ich an diese Reise zurückdenke, dann bekomme ich richtig Lust wieder nach China zu fliegen. Ein sehr interessantes Land mit vielen Sehenswürdigkeiten und interessanten Erlebnissen!! Wenn ich wieder einmal die Gelegenheit habe, dann würde ich auf jeden Fall wieder dieses Land besuchen!

Heute hatten wir in Berlin aller schönstes Frühlingswetter!!! Die Sonne schien und ab und zu waren ein paar Wolken am Himmel zu sehen. Die Temperaturen waren dazu sehr angenehm! Morgen soll es noch besser werden. Leider werde ich nicht allzu viel davon haben, weil ich ja in meinem Büro sitzen werde......
Mein Geburtstag..... 
Und so schnell wie er gekommen ist, ist er auch wieder gegangen... :) Alles in allem war es ein schöner Tag. Familie und Freunde haben sich gemeldet und mir gratuliert. Ich habe auch ein schönes Geschenk erhalten. Ich bin jetzt ein stolzer Besitzer eines Smartphones. Lange genug habe ich mich ja gewährt, aber jetzt war es soweit!! Für mich ist es auch ein kleines Dankeschön für drei Jahre Schule und für den erfolgreichen Berufsabschluss. Jetzt brauche ich nur noch einen vernünftigen Vertrag und ich kann es voll ausnutzen!!

Morgen soll es der erst richtig warme Frühlingstag werden. Da bin ich ja gespannt... :)

Samstag, 13. April 2013

Berlin 
Endlich ist das Wochenende wieder da! :) Und das ist nicht die einzige gute Nachricht, denn ich bin das allererste Mal überpünktlich aus dem Büro gekommen! Das traf sich auch ganz gut, denn ich wollte zum Friseur! Der Tag auf Arbeit war ganz relaxt und ich hatte kaum Stress!!

Ich war auch das erste Mal am Kudamm beim Friseur!!! :D :D Aber keine Angst, ich bin kein Krösus!!! Interessant war bei diesem Besuch, dass der Friseur taubstumm ist. Aber es ist wirklich kein Problem sich mit ihm zu verständigen, es hat wunderbar funktioniert!!! Und falls es Probleme geben sollte, dann kann eine Mitarbeiterin übersetzen!

Donnerstag, 11. April 2013

Frühling lässt sein blaues Band.... 

Heute kann ich einen neuen Rekord verzeichnen, was meine Überstunden betrifft! Geschlagene zwei Stunden! Es ist wirklich unglaublich und ich bin wirklich nicht stolz auf diesen Rekord. Eigentlich ist es ganz das Gegenteil...... Ich bin wirklich total sauer auf meinen Boss, dass er seine Unorganisiertheit auf meinen Rücken austrägt! Lange kann ich mir das wirklich nicht mehr anschauen, auch wenn ich die Überstunden bezahlt bekomme. Freizeit und Erholung sind mir wichtiger, als die paar Kröten die ich bekomme...

Heute war der Frühling noch stärker spürbar! :) So schön, nur schade, dass ich davon leider nicht viel mit bekomme...

Heute mache ich es wirklich kurz. Ich bin froh, dass dieser Tag vorbei ist!!! Meine beiden Chefs sind organisatorisch totale Nullen!!! Was leider dazu führt, dass ich zu oft Überstunden machen muss, obwohl nicht so viel Arbeit da ist.... und das ärgert mich total! Und wenn dann noch ein blöder Spruch kommt, dann ist der Ofen aus... Ich kann nur hoffen, dass es besser wird. Ansonsten muss ich mir doch Gedanken machen, wie es in Zukunft weitergehen soll.

Zu meiner Beruhigung soll dieses Lied dienen... vielleicht hilft es ja?

Mittwoch, 10. April 2013

Hoffnungsträger 
Die Wochenmitte ist erreicht... nur noch dreimal früh aufstehen und das Wochenende ist wieder da! :) So langsam wird es wärmer, denn auch heute ließ sich die Sonne ab und zu einmal sehen und wenn es wirklich Regen geben wird, dann ist das Grün nicht mehr weit!!!!

Als mein Chef heute das Büro betreten hat, da war ich wirklich erschrocken. Er sah aus, als wenn er die Nacht durchgemacht hätte und in der Tat, er war auf einer Feier. Es muss wohl ziemlich heiß her gegangen sein... So sah ich früher auch aus, als ich noch regelmäßig gefeiert habe und nicht ins Bett gefunden habe. Ein Glück, dass diese Zeiten vorbei sind. Eine schöne Erinnerung, aber vermissen tue ich sie nicht. ;-)

Auch heute musste ich mir kritische Fragen von ihm gefallen lassen... er scheint es wirklich zu lieben, andere zu kritisieren! Aber Fehler sind nun einmal dazu da, dass man sie macht! Ich sehe mich ja immer noch in der Anfangsphase, da ich erst seit zwei Monaten arbeite und ein Wunderkind war ich nie. Aber ich gebe auch zu, dass ich doch schon etwas stolz auf mich bin, weil ich schon relativ selbstständig arbeite. Die von mir begangenen Fehler waren auch nicht schwerwiegend, also (für mich) verschmerzbar....

Dienstag, 9. April 2013

Vorsicht! Frühlingsblüher... 
Diesen Hinweis habe ich am Kurfürstendamm entdeckt. Doch leider war trotz dieses Hinweises kein einziger Frühlingsblüher zu sehen.... Es war wohl wirklich zu lange zu kalt. Aber jetzt wird es wohl nicht mehr sehr lange dauern bis die ersten Pflanzen ihre Köpfe aus dem Erdreich emporrecken... denn heute schien die Sonne und es war merklich wärmer. Und es soll noch wärmer werden und das in Verbindung mit Regen. Ein Signal für mich, dass der Frühling bald da ist!

Heute war auch mein Chef wieder auf Arbeit. Seine Laune war besser, als ich es erwartet habe. Auch wenn er mich mehrmals auf Fehler hinwies, die ich während seiner Abwesenheit gemacht habe. Zum Glück bin ich nicht fehlerfrei..... und mir hätte es gereicht, wenn er es ein- oder zweimal gesagt hätte. Aber ich weiß, dass er es gerne macht. Wie heißt es doch so schön: Immer nur lächeln!!! :)

Sonntag, 7. April 2013

Petöfi
Es war ein schöner Tag heute. Draußen ist schon ein Hauch von Frühling spürbar. Die Sonne schien fast den ganzen Tag hindurch, nur kurz unterbrochen von ein paar Wolken und daher hat der Sonntag seinen Namen zu recht. Und wenn die Meteorologen Recht behalten, dann steigen die Temperaturen zur Wochenmitte an und werden sogar zweistellig. Auch soll es dann auch keinen Frost mehr geben.... Es ist Besserung in Sicht!

Ansonsten ist heuten nicht allzu viel passiert. Morgen ist schon wieder Montag und ich darf arbeiten gehen. Mein Chef und meine Kollegin sind dann auch wieder da. Mal sehen, wie ihre Launen sind am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub... Na, ich lasse mich überraschen!

Samstag, 6. April 2013

Halbmarathon in Berlin
Es war ein ganz gewöhnlicher Sonnabend. :) Erst der Haushalt und dann Facebook. So nebenbei habe ich wieder Radio gehört. Letzteres werde ich demnächst öfters tun und mich dann weniger um Facebook kümmern.....

Morgen ist in Berlin wieder eine Menge los, da der Halbmarathon stattfinden wird.....

Best regards from NHK Radio Japan - Viele Grüße von NHK Radio Japan


NHK Radio Japan - Persian Service / Persische Abteilung



NHK Radio Japan - Thai Service / Thai Abteilung


NHK Radio Japan - Arabic Service / Arabische Abteilung



New flyer by NHK Radio Japan - Schedule & Frequencies


Neuer Flyer von NHK Radio Japan - Zeiten und Frequenzen  

Freitag, 5. April 2013

Sie sind wieder da... 
Heute ist nun endlich wieder Freitag und das Wochenende ist da! Welch eine Freude! :) Bei meinem gestrigen Ausflug zum Handelsregister habe ich wieder Schneeglöckchen und Krokusse entdeckt. Es sieht wohl so aus, als wenn der Frühling doch langsam Fuß fassen will....

Ansonsten habe ich heute nicht viel zu berichten. Mein Chef war die gesamte Woche nicht da und hat mich größtenteils auch telefonisch in Ruhe gelassen, was meinem Nervenkostüm gut getan hat! Ab Montag ist er wieder da. Mal sehen, wie es wird...

Davor möchte ich aber das Wochenende genießen....

Donnerstag, 4. April 2013

In der entmilitarisierten Zone in Korea
So, nur noch einmal früh aufstehen und dann ist Wochenende... Freue mich schon sehr darauf!

Das Bild von heute habe ich vor fast genau zwei Jahren in Korea aufgenommen. Es ist das ehemalige Gebäude der nordkoreanischen Partei der Arbeit. Bis zum Beginn des Koreakriegs gehörte dieser Teil Südkoreas noch zu Nordkorea. Die Südkoreaner haben es nicht abgerissen und als Mahnung stehen lassen. Als normaler Südkoreaner kommt man nicht so einfach hierher, man muss erst einige Kontrollpunkte passieren und seinen Personalausweis dort zurücklassen. Für mich als Ausländer wurde eine Ausnahme gemacht. Dieser Teil meiner Koreareise war sehr interessant, weil wir neben der innerkoreanischen Grenze auch Schauplätze des Koreakrieges besucht haben. Es macht mich schon traurig, wenn ich mitbekommen, was aktuell auf der koreanischen Halbinsel passiert. Ich hoffe wirklich, dass der Frieden erhalten bleibt!  

Mittwoch, 3. April 2013

Berliner Mauer
Die Wochenmitte ist überschritten und das Wochenende ist näher gerückt! Nur noch zweimal früh aufstehen... :)

Auf Arbeit macht es sich bemerkbar, dass mein Chef nicht da ist. Ich kann pünktlich Feierabend machen! Ein schönes Gefühl. Heute hatte ich sogar das Gefühl der Langeweile, weiß mir eigentlich nicht gefällt. So werde ich morgen zusehen, dass ich mir eine Beschäftigung suchen werde.

Über das Wetter gibt es nicht allzu viel zu berichten. Es ist immer noch kalt und windig und der Frühling ist in immer noch nicht in Sichtweite.
Die Temperatur am 02. April 2012 
Kaum zu glauben, dieses Foto habe ich genau vor einem Jahr aufgenommen. Fast 20° C Unterschied. 2012 konnte man schon im T-Shirt die Sonne genießen und dieses Jahr geht man dick angezogen auf die Straße und die Sonne macht sich rar. Für übermorgen ist schon wieder Schnee vorhergesagt und die Temperaturen bleiben einstellig. Von Frühling ist weit und breit nichts zu sehen... er lässt sich Zeit!

Dafür war mein heutiger Arbeitstag aber schön. Da mein Chef in Urlaub ist, war es doch ruhig und konnte stressfrei arbeiten, da ich kaum gestört wurde. Es gab nur einen kleinen Schock, als ich heute früh das Büro betrat. Mein Schreibtisch war voller Akten und Unterlagen. Später habe ich heraus bekommen, dass mein Chef am Sonnabend im Büro war und gearbeitet hat. Das hat mich wirklich erstaunt und das hätte ich nicht gedacht. Dafür war sein Zimmer einiger Maßen aufgeräumt. .. Auch hat er mich nur dreimal angerufen. Mir bleibt nur zu hoffen, dass es an den restlichen Tage auch so bleibt.

Dienstag, 2. April 2013

Schiller

Heute ist der erste Tag im Monat April. Am 1. April wird ja in vielen Regionen die Menschheit in den April geschickt. Davon habe ich aber in diesem Jahr nichts mit bekommen. Vielleicht ist ja der Menschheit das lachen vergangen...

Heute war auch der zweite und letzte Ostertag. Ich habe nicht viel gemacht, außer das ich nach langer Zeit wieder einmal meinem Hobby gefrönt habe. Ich habe auch richtig Lust dazu. Mal sehen, ob es die nächsten Tage so bleiben wird.

Die Arbeitswoche ist auch nur vier Tage lang und mein Chef hat Urlaub. So hoffe ich, dass ich nur wenig Stress auf Arbeit haben werde. Hoffen wir, dass es auch so ist!

Vom Frühling ist noch nichts zu bemerkten. Das obige Foto habe ich vor zwei Jahren zur gleichen Zeit gemacht und auch vor einem Jahr war die Natur schon weiter, als heute.

Montag, 1. April 2013

Mutter Teresa
Der Sonntag ist vorbei und der Ostermontag ist angebrochen. In der Nacht vom Sonnabend zum Sonntag wurden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Darum fühle ich mich auch den ganzen Tag über gehetzt. Ich habe immer das Gefühl, dass ich der Zeit hinterher laufe. Deshalb bin ich auch kein Freund dieser Zeitumstellung und würde es begrüßen, wenn diese Zeitumstellung abgeschafft würde.

Am Sonntag hat es auch wieder geschneit. Ich frage mich wirklich, wie lange der Winter noch andauern wird. Eigentlich mehr man nur anhand des längeren Tages, dass es kein Winter mehr ist.

Heute habe ich es auch wieder einmal geschafft meinem Hobby nachzugehen. Es war richtig schön wieder einmal die Kurzwelle im Radio zu hören und so kann ich einige Empfangsberichte in Richtung Korea und Japan schicken. Wenn es morgen genauso gut klappt, dann wäre ich schon sehr zufrieden. Jetzt muss ich nur noch die Rückmeldungen erhalten.